Familienrecht

Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 350.000 Ehen geschlossen. Allerdings wurden im Jahr 2013 nach einer Erhebung des Statistischen Bundesamts rund 170.000 Ehen auch wieder geschieden. Bei mehr als der Hälfte dieser Ehescheidungen waren minderjährige Kinder betroffen.

Bereits die Eheschließung hat erhebliche rechtliche Konsequenzen, insbesondere für die Eheleute selbst und deren Angehörige. Das Gesetz sieht den gesetzlichen Güterstand der Zugegewinngemeinschaft vor. Danach verwaltet jeder Partner sein Vermögen, welches er vor und während der Partnerschaft erworben hat, grundsätzlich allein. Mit dem Ende der Partnerschaft steht jedoch dem Partner, der einen geringeren Vermögenzuwachs erzielt hat, ein Anspruch auf Zugewinnausgleich zu. Zur Begründung anderer Güterstände ist ein Ehevertrag erforderlich.

Die von der Ehefrau geborenen Kinder erlangen im Rahmen einer Ehe - unabhängig von der biologischen Vaterschaft - den Rechtsstatus gemeinsamer Kinder. Auch daraus entspringen zahlreiche rechtliche Fragen, insbesondere hinsichtlich des Unterhalts.

Das Ende der Ehe erfolgt regelmäßig durch einen gerichtlichen Beschluss. In Deutschland kann diese lediglich durch ein gerichtliches Urteil vollzogen werden, wenn einer oder beide Ehepartner die Scheidung einreichen. Hier sind besondere rechtliche Voraussetzungen zu beachten.

Neben dem Eherecht kommt auch dem Kindschaftsrecht erhebliche Bedeutung zu. Hier spielen Fragen der Abstammung, des Unterhalts und der elterlichen Sorge ebenso eine Rolle, wie solche der Adoption und der Vormundschaft.

Gerne beraten wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung zu sämtlichen familienrechtlichen Fragen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Portrait RN

Rechtsanwältin
Ruth Nowak
 
Kaiser-Wilhelm-Straße 83
12247 Berlin
 
030 774 99 70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Tragen Sie sich für unseren Newsletter ein

Logo only unten

 

Nowak Rechtsanwälte ist eine Bürogemeinschaft, bestehend aus Mutter und Sohn. Seit 1986 steht der Name Nowak für professionelle Rechtsberatung in Berlin.

Nowak - Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft

Kaiser-Wilhelm-Straße 83

12247 Berlin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
030 774 99 70
030 774 85 43